Private Neuorientierung

Gehe gemeinsam mit mir eine Baustelle in deinem Leben an, die dich schon lange ausbremst. Wir lösen deinen Veränderungsknoten, so dass du locker und entspannt in das Leben starten kannst, das du wirklich leben möchtest.

Fürchte dich nicht vor Veränderung,
ehe vor dem Stillstand!

Wieder in der Fluss kommen

Eine private Neuorientierung resultiert meist aus einer Krise oder Trennung. Der Ausdruck „Krise als Chance“ klingt zwar abgedroschen, steckt aber voller Wahrheit. Denn gerade eine Krise öffnet den Raum für Neues. Dieser Prozess erfordert einfühlsame Begleitung.

Lerne deine aktuellen Veränderung zu verstehen, befasse dich mit deinen inneren Blockaden  – und du wirst auch bei Themen, mit denen du schon lagen kämpfst, wieder in den Fluss kommen und dein Leben auf einem anderen Level weiterleben.

Themen eines Veränderungscoachings:

  • Ich will mein Selbstbewusstsein stärken.
  • Ich möchte meine Alltagskompetenz erweitern.
  • Ich möchte Spannungen und Stress abbauen sowie kraftvoller und gelassener werden.
  • Ich will neue Lösungswege für festgefahrene Probleme finden.
  • Ich möchte mein kreatives Potenzial stärker nutzen.
  • Ich möchte lernen, Themen innerlich neu zu bewerten, um persönliches Wachstum zu ermöglichen.

Nutzen einer gecoachten Veränderung:

  • wenn du schon lange vor einer Veränderung stehst, aber nicht in die Pötte kommst – aus welchem Grund auch immer. Du hast das Gefühl, diese nicht vollzogene Veränderung blockiert dein Leben.
  • wenn du einen aktuellen Lebensübergang zu bewältigen haben (Tod, Arbeitslosigkeit, Trennung o.ä.) und alleine an deine Grenzen kommst.
  • wenn anstehende Veränderungsprozesse dir das Leben schwer machen, weil du nicht weiß, wie du sie bewältigen oder gar gestalten sollst.
  • wenn du tatsächlich eine größere Veränderung in einem Lebensbereich vornehmen möchtest, es auch schon alleine versucht hast, bisher aber gescheitert bist. – Jetzt willst du es „richtig“ angehen.
  • wenn du generell eine kompetente, lebenserfahrene und wertschätzende Sparringspartnerin suchst, weil man auch nicht alles alleine machen muss.

Veränderungscoaching hilft,

  • Deine beruflichen oder privaten Wünsche zu erkennen und zu leben
  • Deine Glaubenssätze zu hinterfragen und wenn nötig zu verändern
  • Deine Ziele zu definieren, entwickeln und leben
  • Deinen Blick auf das Wesentliche zu richten
  • Deine Stärken und Ressourcen zu aktivieren, damit du dein Potenzial erfolgreich entfalten und nutzen kannst

Der Coaching Prozess in 6 Schritten:

1. Kennenlern- & Kontaktphase

Erstgespräch:
– Prüfen der gegenseitigen Erwartungen und Vorhaben
– Stimmen die Rahmenbedingungen und die Chemie ?
– Vereinbarung über die Zusammenarbeit

2. Zielfindung- & Analysephase

– Klärung der aktuellen Situation
– Ziele und Zwischenschritte ( Meilensteine ) werden verbindlich vereinbart
– Woran erkennst du den Erfolg ?
– Analyse: Oft treten hier weitere Ziele zutage
– Das konkrete Herausarbeiten ist die Basis für effektive Veränderungsarbeit

3. Veränderungsphase

– Das „eigentliche“ Coaching
– Die vorher ausgearbeiteten Ziele und Veränderungen werden hier bewusst angegangen und umgesetzt
– Die Veränderungen werden konkret sichtbar

4. Follow-Up / Umsetzungsbegleitung

– Geht Hand in Hand mit der Veränderungsphase
– Bei der praktischen Umsetzung der Sitzungsinhalte in den Alltag treten oftmals unvorhergesehene und nicht planbare Hürden auf
– In dieser Phase erhält der Klient zusätzliche Unterstützung und Motivation des Coaches

5. Zielerreichung / Abschlussphase

Coach & Klient evaluieren gemeinsam, ob die anvisierten Ziele erreicht wurden und die gemeinsamen Interventionen zufriedenstellend und zielführend waren

6. Follow-Up / Transfersicherung

In den ersten 3 Monaten nach Abschluss des Coachings erfolgt im Idealfall die Überprüfung, ob die Integration der Veränderungen in den Alltag nachhaltig gelungen ist, oder ob noch justiert werden muss.

Hast du eine Fragen oder willst du dich einfach informieren, dann sende mir eine Nachricht. Ich werde dir so schnell wie möglich Antworten.